Sie sind hier

Chronik

 

Nachdem die Pfarrbücherei in Ellmau Jahrzehnte ein Schattendasein führte, entschlossen sich 1997 engagierte Ellmauer, einen neuen Anlauf zu nehmen.

Im Zuge des Kindergarten-Neubaues wurde ein großzügiger Kellerraum miteingeplant. Gemeinde und Pfarre übernahmen gemeinsam die Trägerschaft.

Eine engagierte ehrenamtliche Leiterin wurde in der Person der gebürtigen Oberösterreicherin und Vielleserin Christina Krimbacher gefunden, die seit 1972 in Ellmau lebt.

Ein aktives Team von ehrenamtlichen Helfern   -    Helene Bichler, Elfi Feyersinger, Sandra Rothmüller, Andrea Schaffer, Hans Stöckl und Maria Winkler   -   sowie zahlreiche private Sponsoren, Tourismusverband und mehrere Verlage, trugen zu einem gelungenen Start der neuen öffentlichen Bücherei bei.

Im Laufe der Jahre wurde der Bücherbestand stets erweitert und aktualisiert. Neues wurde probiert, verschiedene Ideen umgesetzt, um den Besuch in der Bücherei Jung und Alt "schmackhaft" zu machen. Es wurden verschiedene Projekte mit Schulkindern veranstaltet. Das alljährliche Leserfest vor Schulschluss hat schon Tradition. Viele Lesungen für Kinder und Erwachsene wurden organisiert. Unvergessen bleibt der Abend mit Bischof Reinhold Stecher.

Hatte man am Anfang große Freude überhaupt eine Bibliothek zu haben, drängte sich im Laufe der Jahre der Wunsch nach einem barrierefreien Zugang und Tageslicht auf. Auch hier war es wieder Kristina Krimbacher. die lange Verhandlungen führte und viele Laufereien in Kauf nahm, um schließlich die Zusage zu erhalten, die öffentliche und die Schulbücherei zusammenzulegen. Dazu wurden im Erdgeschoß der Schule Räume zu der neuen, lichtdurchflutenden Bibliothek umgebaut, die 2013 eingeweiht wurde.

So konnte Christina Krimbacher nun zur gut besuchten 20-Jahr-Feier in der Aula der Volksschule auf eine rege Tätigkeit zurückblicken. Sie betonte immer wieder, dass sie froh sein konnte, sich auf ein Team von Helferinnen stützen zu können.